Hallo liebe SWV-Mitglieder und Wanderfreunde
wie angekündigt, hier die neue Tourrubrik "SWV-Wandertouren mit hegauguide"
Rückschau 2013
SWV-Tour 2013 Nr.1 Thurgauer Seerücken (CH)
Sonntag, 07. April 2013
Von Mammern über Klingenzell und Hochwacht nach Schloss Liebenfels und vorbei an Gündelhart und Ruine Neuburg zurück nach Mammern Tourlänge:
12km

Höhenmeter:
ca. 300
m

Reine Gehzeit:
3-4h

Tourtyp:
leichte bis mittlere Wanderung,
hauptsächlich über gut ausgebaute Waldwege

SWV-Tour 2013 Nr.2 Dreischluchtentour
Sonntag, 01. September 2013
Von Döggingen durch die Gauchachschlucht, über die Engeschlucht zur Wutachschlucht und über die Gauchachschlucht wieder zurück nach Döggingen

Schwarzwaldverein OG Engen Tour Nr. 2 3-Schluchtentour 14. Juli 2013 Tourlänge:
18km

Höhenmeter:
ca. 300
m

Reine Gehzeit:
4-5h

Tourtyp:
mittlere bis anspruchsvolle Wanderung, Mindestmass an Trittsicherheit
und Schwindelfreiheit erforderlich!

SWV-Tour 2013 Nr.3 Hoher Randen-Hagenturm
Sonntag, 17. November 2013
Dieser Link bezieht sich auf die sehr ähnliche KUWa-Tour Nr.3 vom 29. Mai 2009
Vom Wanderparkplatz Buchener Stumpen bei Randen entlang des Randentraufs zum Hagenturm
Planänderung...
Schwarzwaldverein OG Engen Tour Nr. 3 Hoher Randen-Hagenturmr 17. November 2013
Die von mir für den 17. November 2013 geplante SWV-hegauguide-Tour am Hohen Randen findet zwar wie geplant statt. Allerdings kann ich bedingt durch eine USA-Reise, die ich just am 16. November antreten darf, leider nicht daran teilnehmen! Mein geschätzter Wanderwart Frank Wittig ist hier in die Bresche gesprungen, er wird die Tour führen, somit bitte ich um rege Teilnahme...Danke, de Michel vu Singe(Süd)....
Die Tour ist gelaufen...
...Dank an Frank...
trotz unsichtigem Wetter haben sich doch eine stattliche Anzahl an Mitwanderern eingefunden...
Franks Tour-Nachlese Franks Tour-Nachlese
Tourlänge:
14km

Höhenmeter:
ca. 150m

Reine Gehzeit:
3-4h

Tourtyp:
leichte Wanderung,

+++10.11.2013: die für den 17. November geplante SWV-hegauguide-Tour Hoher Randen-Hagenturm muss aus gegebenem Anlass leider ohne mich stattfinden ...siehe unten...+++