....die Idee
oder wie man auf einmal Probleme lösen muss, die man ohne diese Idee gar nicht hätte,
keine Angst, jetzt folgt keine Bibelstunde, sondern nur ein kurzer Abriss über die Historie
dieser Homepage und mit welchen Problemen ich damit zusammenhängend konfrontiert wurde.
Vielleicht liest diese Zeilen auch der eine oder andere Webmaster (vielleicht auch ein Hobby-Webmaster, so wie ich).
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen...

webmaster@hegauguide.de

Anmerkung der Redaktion vom 08.Juni2008:

Diese doch etwas textlastige Rubrik wird seit Ende Dezember 2007 durch die neue Rubrik Hegaublog ersetzt. Dort erscheinen in unregelmässigen Abständen neue Artikel, die sich schwerpunktmässig mit dem "Stand der Dinge" bei www.hegauguide.de, aber auch anderen Dingen beschäftigen.

Es war am Vormittag des 30.12.2006, an meinem Hausberg, dem Hohentwiel, auf dem Rückweg von meiner Standardrunde. Da sprach mich in breitestem Schwäbisch ein Herr gesetzten Alters an:
"Sie sähet so aus, als dätet Sie sich do obe auskeene"
Nun frage ich mich natürlich, wie sehe ich aus, dass diesen netten Mann zu dieser These verleitet, aber, egal, dachte ich, ich gab ihm die gewünschten Auskünfte und empfahl ihm auch noch mehrere Varianten, wie er denn den Nachhauseweg gestalten könne. Diese Begegnung ließ mich auf meinem weiteren Weg nicht los, denn schon oft hatte ich derartige nette Begegnungen und wirklich schöne Gespräche mit mir fremden Weggenossen geführt, ich denke, dass viele Leute, die in der Natur unterwegs sind, einfach nett und kommunikativ sind. Also überlegte ich mir, wie könnte man die vielen schönen Touren, die ich im Hegau und Umgebung schon gemacht hatte, anderen Gleichgesinnten nahe bringen. Da ich meine Touren seit kurzem mit MagicMaps, einer Routenplanung-Software, quasi dokumentiere, könnte man ja diese Tourdaten per E-Mail an Interessenten verschicken, was aber recht aufwändig sein würde.
Da wurde ich dann der Erleuchtung teilhaftig: eine eigene Homepage mit entsprechenden Links und abrufbaren Toureninformationen, das wär´s. Ein Name für die Website kam mir auch gleich in den Sinn: hegauguide.de. Das Wort Führer habe ich bewusst vermieden, da dieser Begriff in Deutschland oft negativ besetzt ist! Zuhause angekommen, probierte ich dann zuerst aus, ob dieser Domainname überhaupt noch frei ist und wider Erwarten, er war frei. Da habe ich sofort, mit der Unterstützung meines Sohnes, über Beepworld.de die Domain angemeldet, um den Namen auch wirklich zu reservieren.
Dies war noch der einfache Teil des Unterfangens, richtig heftig wurde es, als es darum ging die Website zu gestalten, denn die Versprechungen von "5 Klicks bis zur fertigen Homepage" diverser Anbieter erwiesen sich doch als recht armselig. Da ich beruflich auch viel mit Programmierarbeit zu tun habe, aber mit Webdesign eigentlich noch wenig, beschloss ich, die Website in guter alter Handarbeit "zu Fuss" zu programmieren. Gedacht, getan besorgte ich mir zuerst einmal etwas Input in Form einer ca. 1100-seitigen "Broschüre" des Markt+Technik Verlags mit dem allumfassenden Titel "Das Website Handbuch" und begann selbige auch sofort durchzuarbeiten.
Nun blockiere ich, zum Leidwesen meiner Tochter , nun schon einige Tage unseren Familien PC, um irgendwie einen Anfang hinzubekommen. Bis hierher schien alles ganz einfach, dann aber dämmerte mir langsam, was ich da angefangen hatte. Die ersten Gehversuche mit der Beepworld Online Software waren ganz nett anzuschaun, aber auch hier hatte ich das Gefühl, eingezwängt zu sein. Also verschaffte ich mir einen Überblick über semi-professionelle Software am Markt. Ein weiteres Problem waren die eingeschränkten Möglichkeiten bezüglich Speicherplatz auf dem Providerserver. Ich wechselte dann im April 2007 zu Strato. Bei diesem Anbieter war auch eine entsprechende Software enthalten, nämlich GoLive CS2 von Adobe. Wer nun aber glaubt, daß damit alles erledigt war, der irrt. Die Probleme fingen jetzt richtig an, denn diese Software ist so mächtig, daß man sich anfangs echt schwer tut, einen vernünftigen Anfang zu finden. Jetzt, im August 2007, sehe ich mich, auch bedingt durch die Urlaubszeit (und schlechtes Wetter), in der Lage einen vernünftigen Grundstock zu erstellen.

November 2007:

der Sommer ist endgültig vorbei, es schneit bis ins Flachland und die Abende werden wieder lang.. So lang, daß man sich wieder intensiv mit Webdesign vergnügen kann. Ich sitze wieder allabendlich vor dem PC und versuche meinen eigenen Stil zu finden, wobei ich mittlerweile mit GoLive ganz gut zurecht komme. So kann ich mich endlich um die Inhalte kümmern, wobei das Design sehr wahrscheinlich nie fertig sein wird. Ich habe die letzten Tage versucht, ein ansprechendes "Look and Feel" für diesen Webauftritt zu generieren, dies war von Anfang an eigentlich genau daß was ich wollte, ein individuelles Erscheinungsbild und ich habe die letzten Wochen und Monate wirklich viele Websites besucht und miteinander verglichen. Ich werde auf jeden Fall weitermachen und auch hier weiterhin über die Entwicklung berichten.


01. Dezember ca. 0.30Uhr:

die vielen Abende am PC zahlen sich langsam aus.
Mittlerweile beginne ich GoLive zu beherrschen, nicht umgekehrt. Ich sehe mich mittlerweile in der Lage, Ideen direkt umzusetzen, so habe ich die Startseite zwar vom Design her gelassen, aber der HTML-Code dahinter hat sich komplett verändert.
Ein umfangreiches Bilderalbum, ein Tagebuch, ein News-Ticker und den aktuellen Wetterbericht von www.wetter.com habe ich schon integriert.
Die nächste "Grossbaustelle" dürften die bis dato komplett vernachlässigten Tourenbeschreibungen sein. Eine Ursache dafür liegt in meiner Hardware begründet, denn meine Grafikkarte und MagicMaps "vertragen" sich nicht 100%ig, außerdem wurde ich von Matthias Stöcklin von www.yabadu.de freundlicherweise auf allfällige Lizenzprobleme hingewiesen, vielen Dank an Matthias noch für diesen Hinweis.
Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen die Tourdaten aus MagicMaps exportieren, in Google Earth importiern und damit dann die Ruprik "Freie Touren" designen, erste Versuche waren schon vielversprechend.
Also, ich bleib dran und dank meines Betatesters Armin Droth wird sich die Qualität auch stetig verbessern...